Karte_Deutschland

Bündnis Ländlicher Raum im Mühlenkreis e.V.

Das Bündnis hat sich eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung im ländlichen Raum im Mühlenkreis Minden-Lübbecke zum Ziel gesetzt. Der Verein gründete sich beim 1. Regionalforum im März 2000 und ist seit dem 16. Juli 2002 als eingetragener Verein tätig. Das Bündnis fungierte als sogenannte "Lokale Aktionsgruppe" (LAG) im Rahmen der LEADER+ Förderperiode 2002-2008. In diesem Zeitraum wurden über 50 Projekte erfolgreich umgesetzt. In der VITAL.NRW-Förderphase 2017 - 2023 sind mit 1,55 Mio. € über 20 Projekte erfoglreich umgesetzt worden. Das Bündnis kann somit auf einen breiten Erfahrungsschatz aus der LEADER- und VITAL.NRW-Arbeit zurückblicken.

Regionalforum 2023 / Wettbewerb "Dörfer mit Ideen!" und "Heimat-Preis" 2023

Bei dem Regionalforum in der Begegnungsstätte Wehdem, standen die insgesamt 43 guten Beispiele von Dorfgemeinschaften und Vereinen  im Mittelpunkt. Aus dem gesamten Mühlenkreis gab es Einreichungen: über Porta Westfalica-Veltheim, Pr. Oldendorf-Börninghausen, Stemwede-Drohne bis hin zu Petershagen-Windheim, waren diverse ehrenamtliche Projekte und Projektideen dabei, die auf Roll-Ups den Besucherinnen und Besuchern präsentiert wurden. Ziel des Forums war jedoch weniger der Wettbewerb zwischen den Dörfern, als vielmehr der Informations- und Gedankenaustausch über dörfliche Aktivitäten zwischen den Beteiligten. „Dieser Austausch ist für unsere Arbeit in der Dorfgemeinschaft sehr wichtig. Ich habe sehr viele Anregungen und Ideen aus anderen Dörfern kennengelernt und interessante Gespräche geführt.“, zeigte sich Uwe Böttcher vom Verein „Wir im Eggetal e.V.“ begeistert. Das bei der Veranstaltung gewählte Format des gegenseitigen Austauschs erlebten viele Teilnehmende positiv.

Weitere Informationen und die diesjährigen Preisträger finden Sie unter: Dörfer mit Ideen | Heimat-Preis | UDHZ

Das Regionalbudget ist 2023 verfügbar über die LEADER Regionen AueLand und WeserLand

Das beliebte Förderinstrument, zur Realisierung von Kleinprojekten, ist auch nach Ablauf der Vital.NRW-Phase über die LEDER-Regionen "AueLand" und "WeserLand" verfügbar. Alle weiteren Informationen finden sich auf den angegliederten Seiten der beiden lokalen Aktionsgruppen:

Ab 2023 LEADER-Förderung für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung im Mühlenkreis

Gemeinsam mit den 11 Städten und Gemeinden im Kreisgebiet haben sich die zwei Regionen "AueLand" und "WeserLand" erfolgreich um die LEADER-Fördermittel ab 2023 beworben.

"Zwei und doch eins"

Seit dem 13.05.2022 liegt die offizielle Nachricht des Ministeriums vor, dass das AueLand und das WeserLand als neue LEADER-Regionen ausgewählt wurden.  Weitere Informationen zur LEADER-Förderphase befinden sich ab jetzt auf den Seiten der beiden lokalen Aktionsgruppen:

Ältere News | Im Newsarchiv stehen Ihnen die archivierte Informationen von 2017 - 2022 weiterhin zur Verfügung

Google Maps-Einbindung
Wofür interessieren Sie sich?
Handlungsfelder
Geförderte Kleinprojekte